Yin Yoga

In einem gesunden Körper, wohnt ein gesunder Geist

Loslassen & Ausgleichen

Yin Yoga zu üben hilft den Energiefluss zu harmonisieren und ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe in unserem Leben zu finden.

Es hilft körperliche Anspannung loszulassen & den Geist zu entspannen

Diese ruhige Form des Yoga übens eignet sich unter anderem als Ausgleich zu einem stressigen Alltag, bei chronischen Schmerzen, zur Reinigung deines Körpers und Geistes, sowie zur Steigerung der Beweglichkeit und Flexibilität. Daher ist es auch als Ergänzung zu dynamischen Sport- & Yogastilen sehr zu empfehlen regelmäßig Yin Yoga zu praktizieren.


Wofür steht Yin Yoga?

Loslassen


Yin Yoga ist eine sehr ruhige Yogapraxis. Wir gehen in den bewussten Kontakt mit unserem Körper und lernen diesen so genauer wahrzunehmen und Anspannungen gezielt und tiefgehend loszulassen. Dies führt uns in einen Zustand tiefer körperlichen und geistiger Entspannung, wodurch wir innere Anspannung, Blockaden und Disharmonien ausgleichen.

Auf der körperlichen Ebene üben wir, die Spannung von Muskeln und Bändern immer weiter loszulassen. Durch inneres Beobachten entwickeln wir so ein Bewusstsein für unsere Faszien.

Fühlen


In den Faszien liegt unser „emotionales Gedächtnis“

Die Faszien sind die Schnittstelle und das Sprachrohr über den unser Geist mit uns spricht. Eindrücke jeglicher Art, schöne wie weniger schöne, ebenso wie negative Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Verletzungen werden hier auf einer körperlichen Ebene gespeichert.

Im Yin Yoga werden die einzelen Asanas (also die Haltungen) sehr lange gehalten, wodurch ein tiefes Loslassen der Faszien und der Zellspannung ermöglicht wird. Dadurch üben wir mit Yin Yoga von körperlicher sowie geistiger Anspannungen loszulassen und einen Ausgleich zu unserer aktiven Yang-Energie herzustellen.

Ausgleichen


In unserem natürlichen Zustand fließt unsere Lebensenergie frei durch unsere Körper. Dann sind wir vollkommen gesund.

Verspannungen, Verklebungen, Vernarbungen, erschlafftes oder gerissenes Bindegewebe, Muskelsteifigkeit, Sehnenverkürzungen, Wassereinlagerungen oder Entzündungen von Haut oder Gelenken, auch Falten sind Zeichen von Störungen in unserem Energiefluss.

Häufig liegt die Wurzel eines gestörten Energieflusses darin, dass die zwei Urkräfte des Universums – Yin und Yang – im Ungleichgewicht sind. Yang, die aktive, dynamische Energie, dominiert heutzutage bei den meisten Menschen durch einen schnelllebigen Lebensstil. So entsteht ein Mangel an Yin Energie, der passiven Kraft, die sich entfaltet, wenn wir uns zur Ruhe und in die Entspannung begeben. Wenn Yang und Yin in einem ausgewogenen Verhältnis in unserem Körper wirken, spüren wir Leichtigkeit, Freude und Harmonie in unserem Leben.

Wenn Yin und Yang im Gleichgewicht sind, befinden wir uns in unserem natürlichen Zustand der Harmonie. Dann sind wir gesund und fühlen uns in unserer Mitte

Durch das lange Halten der Asanas im Yin Yoga üben wir die im Alltag auf uns wirkenden Energien auszugleichen. So können Energieblockaden auf der körperlichen und geistigen Ebene gelöst werden und unsere Lebensenergie kann frei in unseren Körpern fließen.

Heilen


Selbstheilungskräfte aktivieren & anwenden

Asanas sind die Haltungen, die wir im Yoga einnehmen. Jede Asana repräsentiert eine bestimmte Energie. Indem wir eine Asana einnehmen, holen wir die entsprechenden Energie in unserem Körper hervor und so können wir mithilfe unseres Körpers in uns hinein lauschen, immer achtsamer in unseren Bewegungen werden und unseren Geist „sprechen“ lassen. So stellen wir eine Verbindung zu Gefühlen, Erinnerungen und Glaubenssätzen her. Auf diese Weise können ungelöste Themen erfasst und befreit werden.

Yin Yoga zu üben ist eine sehr ruhige Form der Übungspraxis. Das Loslassen von alten Energien und Blockaden unterstützt die natürliche Reinigung von Körper und Geist.

Es begünstigen außerdem die Aufnahme neuer, vitaler Energie und aktiviert unseren natürlichen Selbstheilungsprozess. Durch die Harmonisierung des Energieflusses fühlen wir uns klarer, ausgeglichener, zufriedener und stärker.

Die Wege zur Heilung sind Vielfältig und doch führen sie alle zu dem einen – der Liebe. Ich freue mich sehr darauf, dich individuell zu unterstützen und liebevoll und mitfühlend auf deinem Weg zu dir Selbst zu begleiten!