Geburtsverarbeitung & ankommen im neuen Leben

Geburt ist ein intensiver Prozess und ein prägendes Ereignis
Geburt ist ein intensiver Prozess und ein prägendes Ereignis

Im Wochenbett stehen Ruhe, Rückzuck, und natürlich das Kennenlernen und Ankommen im neuen Leben im Mittelpunkt; nicht nur für euer Kind, auch für dich!

Meine Erfahrung ist, dass es im Wochenbett gefühlsmäßig auf und ab gehen kann. Ein Zuviel zeigt sich schnell körperichlich anhand Veränderungen des Wochenflusses oder den Brüsten beziehungsweise dem Milchfluss, sowie emotional durch die Gemüts- und Gefühlslage.

Oft wird uns suggeriert, dass sich die Zeit des Wochenbettes mit einer bestimmten Anzahl von Tagen oder Wochen eingrenzen ließe. Ich glaube, dass es sehr darum geht aus sich sebst heraus und ehrlich zu sich selbst zu erspüren, wann man für welche Aufagen und Tätigkeiten wieder fitt und bereit ist.

Jede Geburt, jeder Körper und jedes Kind ist einzigartig! Und so ist der Heilungs- und Ankommensprozess sehr individuell. Ich finde es wichtig, dass wir Frauen wieder in Verbindung mit unserer Weiblichkeit treten und uns die Zeit nehmen, die es braucht!

Wir können am meisten geben, wenn unsere eigene Schale gut gefüllt ist! Selbstwert, Selbstliebe & Abgrenzung sind hier große Themen.

Ob es nun 6, 8 oder 10 Wochen braucht, bis du dich wieder bereit fühlst erste Alltagsaufgaben zu übernehmen – nimm dir diese Zeit!

Geburt ist ein intensiver Prozess und ein prägendes Ereignis

Eine Geburt kann wider der eigenen Vorstellungen verlaufen, dich, deinen Partner und dein Kind vor besondere Herausforderung stellen oder auch einfach eine völlig neue Perspektive auf das Leben, deine Beziehung, dich Selbst und dein Inneres hervorbringen. Das alles will in der Zeit nach der Geburt verarbeitet und integriert werden.

Auch dein Neugeborenes verarbeitet seine erste intensive Reise in die Außenwelt in den ersten Wochen seines Lebens. Geburt ist ein prägendes Ereignis. So wie wir unseren Geburtsprozess erlebt haben, erleben wir auch später im Leben einschneidende Entwicklungsprozesse. Je nachdem wie wir diese erste Erfahrung des getrennt fühlens erleben, starten wir mit mehr oder weniger Vertrauen und Sicherheitsgefühl in das Leben. Entsprechend unserer Gefühle prägen sich unsere Muster. Die Aufgabe im Leben besteht dann darin zurück zu einem steten Gefühl des verbunden seins zu und des Urvertrauens zu finden.

Die Verbindung zwischen dir uns deinem Kind ist sehr eng. Im Mutterleib seit ihr noch eins, physisch miteinander verbunden, daher erlebt dein Kind während der Geburt dieselben Gefühle wie du.

Das Wochenbett ist Zeit für In Regeneration und Kennenlernen

Im Wochenbett geht es dann um die Herausforderung deine Erlebnisse, Gefühle, hormonellen und physischen Veränderungen deines Körpers nach der Schwangerschaft und Geburt, sowie darum die Fürsorge, Zeit und Aufmerksamkeit, die du für dein neugeborenes Kind, eventuelle Unsicherheiten (gerade wenn du zum ersten Mal Mutter geworden bist) und möglicherweise auch deine eigenen und andermans Ansprüche die du glaubst erfüllen zu müssen, in dein neues Leben zu integrieren. Und das Ganze, während du dich müde und vielleicht sogar geschwächt fühlst. Deine neue Rolle als Mama ist die Fortführung jener Disziplin, die du vielleicht schon während der Schwangerschaft, spätestens aber während der Geburt so schön üben konntest: bedingungslos Loslassen.

Unsere Becken ist ein Ort, in dem viele Emotionen ruhen. Durch die intensive Berührung dieses Bereiches während der Geburt, werden diese berührt und teilweise geweckt. So kann es sein, dass wir uns nach einer Geburt mit tiefen und herausfordernden Themen konfrontiert sehen.

Dein Körper fühlt sichmöglicherweise ungewohnt verändert an. Er hat unglaubliches Vollbracht und benötigt nun Ruhe & Geduld zur Regeneration & Rückbildung. DIch in deine Kraft zu bringen hilft und Stärkt nicht nur dich, sonder auch dein Kind.

Und natürlich ist dies die Zeit des Kennenlernens! Diese Zeit ist eine ganz besondere. Euer Kind erlebt fortwährend alles neu – jeder Blick, jede Berührung, jeder Ton, jeder Geruch, jedes Gefühl, jede Körpererfahrung ein Abenteuer. Und ihr dürft dabei zuschauen, die Welt noch einmal mit Kinderaugen zu betrachten lernen.

Austausch, Beratung & Begleitung

Ich begleite dich mitfühlend in vertrauensvoller, liebevoller Atmosphäre, sowie mit einer positiven Ausrichtung durch Schwangerschaft, Wochenbett und die Zeit danach!

Austausch und Reflexion über das Geburtserlebnis
Aufspüren von, sowie Austausch und Reflexion über Gefühle, Unsicherheiten & Herausforderungen
Anregungen für Momente des Ausgleichs & der Achtsamkeit
eine positive, vertrauensvolle Ausrichtung wahren
Methoden zur emotionalen Integration
Wege zur energetischen, emotionalen und/oder körperlichen Stärkung