Meditation fürs Kehlchakra

Meine Erfahrung mit dem Chakra Journey von Fia Forström

»I release and I let go,

I am opening my voice,

my expression is wanted and needed in this world«


Diesen Glaubenssatz habe ich einfach mal begonnen eine Weile zu singen, während ich meine schlafende Tochter durch unseren Garten trug. Das war an einem der ersten sonnig warmen Tage Ende Februar. Ich genoß wie sehr ich die zurückkehrenden Naturkräfte in den Pflanzen bereits spüren konnte.

Je länger ich das Mantra sang, desto leichter viel es mir meine Kehle zu lockern und mich für die in mir aufsteigende Energie zu öffnen. Während ich meinen Kopf nach oben und meinen Nacken lang zog, fühlte ich in die Muskeln und Bänder meines Halses hinein. Mein Ziel war meinen Körper so auszurichten, dass die Energie auf natürliche Weise harmonisch würde fließen können.

Wenn alle Gelenke und Knochen natürlich angeordnet und ausgerichtet sind und die Bänder, die sie Halten und die Muskeln, die sie bewegen, sowie alle Gefäße, die das Gerüst versorgen, … wenn all das entsprechend seiner Natur entwickelt ist, können wir eine göttliche Geometrie in uns erkennen.

Links wie rechts, Oben wie unten, Innen wie außen. Geist wie Materie.

Vom Mantra getragen verband ich mich immer mehr mit der Umgebung und öffnete mich dem Gefühl der Ruhe in mir. Ich wurde mir meines Atem bewusst und beobachtete ihn eine Weile. Ich versuchte bewusst ruhig zu atmen, um wahrzunehmen wie ich den Luftstrom beim Ein- und Ausatmen entlang meiner Atemwege – Nase, Rachen, Kehle – hinunter bis in die Brust und in gleicherweise zurück fühle.

Ich spürte den Fluss des Lebens in mir. Ich erkannte, wie leicht sich die vergangenen Monate alles gefügt hat, welchen Weg ich gegangen war, welchen Weg wir gemeinsam als Familie gingen, ich schaute zurück und spührte Ruhe und Freude, denn alles schien im Fluss zu sein.

Ganz von Selbst fand ich mich in einem öffnenden und stärkenden Vinyasa wieder. Vinyasa bedeutet soviel wie »die sich ständig wandelnde Form«, während der Körper dynamisch, das heißt eben auch »sich ständig verändernd« von einer Asana (Haltung) in die nächste und nächste fließt. Die Bewegungsabläufe sind fließend und weich. Der Geist ist ruhig. Seine Aufmerksamkeit liegt ausschließlich bei unserem bewussten Atem.
…während unsere kleine selig schlafend sich von den vielen Eindrücken ihres jungen Lebens erholte.


Die Kraft des Mantras wirkte über das Vinyasa und die Meditation hinaus.

Ganz besonders in den ersten Tagen und Wochen vernahm ich die Themen der klaren Kommunikation und des Ausdrucks in Gesprächen mit anderen. Ich habe es geschafft meine Bedürfnisse, Gedanken und Gefühle klarer auszudrücken, …I opened my voice. Ich habe aber auch bei anderen beobachtet, wie sie mir deutlicher vermittelten, was sie wollten als ich es von ihnen kannte. Ich erkannte, dass wenn ich etwas bei mir verändere, verändere ich damit auch mein Umfeld. Resonanz. Oder auch »das Gesetz der harmonischen Anziehung«. Gleich und gleich gesinnt sich gern. Miteinander ist am schönsten, wenn es leicht, liebevoll und nährend ist. Und diese Kräfte gehen von mir aus… ich kann diese Energie im Feld bewegen und ihr eine Form geben. Das ist meine Schöpfungskraft. Sie entspricht meiner Natur. Ich muss sie nicht erst annehmen, sie ist die ganze Zeit da und wirkt fortwährend.

Ein Teil in mir hat sich sehr abgeholt gefühlt bei den Worten »my expression is wanted and needed in this world«…
Mein Ausdruck, meine Form ist gewollt und gebraucht – ich erschaffe (schöpfe) die Welt mit meinem Tun, mit meinen Gedanken, mit meinen Gefühlen.
Dieser Teil spürt bei diesen Worten viel Wertschätzung und Liebe mir Selbst gegenüber. Ich bin gut so, wie ich bin. Also bin ich einfach wie und wer ich bin. Ich spreche frei und deutlich und klar und verleihe meinen Gefühlen damit Ausdruck. Dieser Ausdruck ist die Lebendigkeit meines Geistes ist die Lebendigkeit meines Körpers. OM.

Mehr über die Chakren findest du hier.

Alles Liebe und namasté

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..