Geburt – Transformation & Initiation

Eine Geburt bringt uns immer an unsere Grenze. Wir reifen und wachsen. Und schließlich wird nicht nur unser Kind, sondern auch ein Teil von uns neu geboren.

Der Weg durch das Becken birgt eine intensive Erfahrung. In der Verborgenheit ruhen hier tiefe Gefühle, die während der Geburt berührt und aufgeweckt werden können. Daher kann es sehr hilfreich sein, sich bereits vor oder während der Schwangerschaft dieser Möglichkeit bewusst zu werden und sich dem inneren Gefühlsleben zu öffnen. Hierfür gibt es viele Wege und Übungen.

Loszulassen – körperlich wie emotional – ist ein wichtiger Schlüssel für eine sanfte und vertrauensvolle Geburt.

eine spirituelle Erfahrung

Das Universum formt sich aus zwei grundlegenden Kräften. Manche nennen sie Yang und Yin, andere beschreiben sie als Bewusstsein und Materie, Shiva und Shakti, manche assoziieren mit ihnen die Gegenüberstellung von Sonne und Mond, Männlich und Weiblich, Warm und Kalt, Aktiv und Passiv. Die Liste ließe sich fortsetzen. Wir können auch die Unterscheidung zwischen fein- und grobstofflichem machen, um die Kernqualitäten aus denen wir bestehen, unseres SEINS, zu umschreiben.

Die Erfahrung ein Kind in uns heranwachsen zu spüren und es zu gebären gibt uns Frauen auf eine sehr besondere Weise die Möglichkeit diese Urkräfte zu erfühlen. Keine andere Erfahrung kann uns in diesem Umfang aufzeigen, was in uns steckt, aus was wir alle gemacht sind und dass unser Geist losgelöst von unserem Körper existiert.

Die Geburt meines Kindes war auch eine kleine Geburt in einem größeren sich wiederholenden Prozess von mehreren Geburten, in dem ich Selbst neu geboren wurde: als Frau, als Mutter, als Schöpferin, als Halterin meiner Ahnenlinie sowie die Verkörperung dieser großen weiblichen Kraft aus der alle Form besteht.

Hingabe, Demut und Vertrauen

Dies sind die Qualitäten des Loslassens. Sie sind die Kerndisziplinen, die wir während der Schwangerschaft, Geburt und als Mutter in all ihren Fasetten stetig üben.


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..